Bunte Glühbirnen auf weißem Untergrund

Werkstudent:in bei valantic DXA

Du bist auf der Suche nach einem Werkstudenten-Job?
Dann bist Du hier genau richtig!

Immer wieder kommen Student:innen auf uns zu, um eine Teilzeitstelle neben dem Studium anzutreten. Dabei bringen sie bereits theoretische Erfahrung aus ihrem Studium mit und können durch die Arbeit bei uns ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Aktuell haben wir Student:innen im Development und Online-Marketing, die neben ihrem Studium Teilzeit bei uns arbeiten.

Warum ein Werkstudenten-Job bei valantic DXA eine gute Idee ist

Werkstudent:in bei uns zu sein, hat einige Vorteile. Zunächst einmal sammelst Du wertvolle Praxiserfahrung, die Du während deines Studiums und besonders danach gut brauchen kannst. Wir sind Fans vom selbstständigen Arbeiten, was für Dich bedeutet, dass Du auch schon Verantwortung in deiner Stellung als Werkstudent:in übertragen bekommst. Natürlich bist Du ein vollwertiges Teammitglied und wirst auch als so eins angesehen. Wenn unsere Zusammenarbeit gut klappt, hast Du außerdem schon einen Fuß in der Tür bei uns und mit deiner gesammelten Erfahrung oft auch gute Aussichten auf eine Festanstellung nach Abschluss deines Studiums.
On top sind wir sehr flexibel. So kannst Du während des Semesters in Teilzeit arbeiten und in Deinen Semesterferien unkompliziert auf Vollzeit umsteigen.

Hier ein paar Eindrücke von unseren aktuellen Werkstudenten:

Maurice

Marketing Manager

Seit 2022 im Unternehmen. Aufgabenbereiche: 

  • SEO
  • SEA

Wie bist Du zu valantic DXA gekommen und seit wann bist Du hier?

Ich bin durch Danyal (einen Kollegen) auf valantic DXA gekommen, weil er auch wusste, dass ich Marketing im Master studiere.

Wie hilft Dir der Werkstudenten-Job bei Deinem Studium weiter?

Zum einen hilft er mir natürlich finanziell weiter, da ich dadurch unabhängiger und selbstständiger während meinem Studium bin und zum anderen kann ich theoretisches Wissen aus dem Studium in der Praxis kennenlernen und anwenden.

Aber der wichtigste Aspekt ist natürlich, dass ich durch meinen Werkstudenten Job bei valantic DXA in dem Bereich Erfahrung sammle in dem ich auch studiere und später arbeiten möchte: im Marketing.

Wie sieht Deine Arbeit bei valantic DXA aus?

Aktuell lerne ich sehr viele Bereiche kennen und bekommen von allem etwas mit. Das reicht von Recherche über SEO-Texte bis hin zu eigenen Google Ads Kampagnen. Das finde ich sehr gut, da ich so ein breites Wissen aufbauen kann.

Maxi

Web Developer

Seit 2021 im Unternehmen. Aufgabenbereiche:

  • Frontend-Entwicklung
  • Pimcore

Wie bist Du zu valantic DXA gekommen und seit wann bist Du hier?

Ich habe mein Praktikumssemester bei valantic DXA absolviert und wurde dann ab Anfang 2022 als Werkstudent "übernommen".

Wie hilft Dir der Werkstudenten-Job bei Deinem Studium weiter?

Da das Studium eher theoretisch ist hilft mir die Werkstudenten-Tätigkeit bei valantic DXA sehr, um das theoretisch erlernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Mit praktischer Erfahrung fällt auch allgemein das Lernen und Verstehen theoretischer Sachen leichter.

Wie sieht Deine Arbeit bei valantic DXA aus?

Ich arbeite in einem Team zusammen, in dem mir verschiedenste Aufgaben zugeteilt werden, welche ich dann selbstständig erledige. Falls gewisse Sachen für mich neu sind, schaue ich meinen Kollegen beim Arbeiten oftmals über die Schulter, um diese neuen Sachen zu lernen und besser zu verstehen.

Florian

Web Developer

Seit 2011 im Unternehmen. Aufgabenbereiche: 

  • Frontend-Entwicklung
  • Pimcore

Wie bist Du zu valantic DXA gekommen und seit wann bist Du hier?

Schon während meiner Schulzeit habe ich mich für Digitales, allen voran Programmieren, interessiert. Nach meinem Realschulabschluss habe ich deshalb zunächst nach Ausbildungsstellen zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung umgesehen und bin so bereits 2011 bei valantic DXA gelandet. Nach meiner Ausbildung habe ich noch den Entschluss gefasst, zu studieren und bin seitdem auch als Werkstudent bei valantic DXA tätig.

Wie hilft dir der Werkstudenten-Job bei Deinem Studium weiter?

Bei teils theoretischen Vorlesungen freut man sich immer auch über die praktische Abwechslung. Zudem kann man erlernte Konzepte von Zeit zu Zeit auch in der Praxis anwenden.

Wie sieht Deine Arbeit bei valantic DXA aus?

Meistens arbeite ich an Aufgaben, die über mehrere Wochen aufgeteilt werden können und so gut mit dem Unialltag kombinierbar sind. Dabei kommt mir auch zugute, dass ich bereits seit langer Zeit bei valantic DXA arbeite und die internen Abläufe kenne.

 

Fazit

Wir hoffen, du hast einen guten Überblick über das Leben eines/r Werksstudent:in bei uns bekommen. Falls du noch Fragen zu dem Thema hast, kannst du dich natürlich auch jederzeit gerne an uns wenden! Unsere Werksstudenten können dir aus erster Hand deine Fragen beantworten. 

Du denkst darüber nach, bei uns neben dem Studium zu arbeiten?

Dann schicke uns Deine Bewerbung! Wir freuen uns, von Dir zu hören.